Home
Impressum
Wir über uns
Der 2. Januar
Mitglied werden
Das Lied
2.Januar 2016
Vatertag + Wiesenmarkt
Hauptversammlung
Aktuelles
   
 


Mitglied zu werden ist schwierig, aber nicht unmöglich. Ursprünglich war der Beitritt nur für in Erbach geborene Herren möglich, wenn ihre Aufnahme von allen Mitgliedern einstimmig gebilligt wurde. Inzwischen sind wir aber offen für jeden bekennenden Erbacher, wenn er den etwas eigenen Sinn von Humor mit uns teilen möchte, der das Wesen des Vereins ausmacht.  Allerdings ist die Zahl der Mitglieder auf ca. 40 begrenzt. Dies ist kein elitärer Dünkel, sondern schlicht die Platznot in unsrem bisherigen Gänsestall im "Eck" 

Am Anfang einer Migliedschaft steht die Bewerbung in schriftlicher Form. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, auch ein Bierdeckel diente schon als anerkanntes Formular. Stimmt die Vollversammlung dem Beitritt zu, wird der Anwärter über sein zweifelhaftes Glück informiert und hat nun genügend Zeit, sich auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten.

Diese besteht im wesentlichen aus dem Singen des Vereinsliedes, auf einem Stuhl stehend und den Text auswendig beherrschend. Erleichternd wirkt sich dabei aus, daß das Lied nur aus einer Strophe besteht, die in drei mundartlichen Varianten vorgetragen wird.

Der Kanzelgansert beim inbrünstigen Liedvortrag

Die Taufe am Brunnen ist bei winterlichen Kältegraden nicht unbedingt vergnüglich.....